![]() ![]() |
May 13 2008, 09:56 AM
|
|
|
Newbie Group: Members Posts: 2 Joined: 8-May 08 Member No.: 2,569 |
Hallo,
wir benutzen ein FLARM als Bodenstation um die Start- und Landezeiten unserer Flugzeuge zu erfassen. Leider muss immer der PC der an das FLARM angeschlossen ist eingeschaltet sein. Ich würde gerne nur das FLARM anlassen und die aufgezeichneten .igc Files auswerten. Ich vermute die Daten über die Flugzeuge im Empfangsbereich sind in den LFLA Rekords gespeichert. Gibt es eine Beschreibung dieser Rekords? Bernd |
|
|
|
May 15 2008, 07:23 PM
|
|
|
Master Flarmer Group: Root Admin Posts: 116 Joined: 11-November 04 From: Zurich, Switzerland Member No.: 8 |
Die LFLA Records zeichnen primär Erst- und Letztkontakte für die statistische Auswertung der Reichweiten auf. Das reicht wohl nicht für das Führen einer Startliste.
Aber der Denkanstoss ist gut... Hmmmm... Ein Problem wird sein, dass wenn FLARM "alleine" ohne PC läuft und eine Bewegung nicht erfasst wird (oder jemand steckt aus Versehen eine Antenne aus), die Flugbewegungen nicht aufgezeichnet werden und das erst beim Auslesen am Abend bemerkt wird. Ein etwas oppulenteres Benutzerinterface als das Rudel LED's wäre wohl nützlich. Die Diskussion sollte weitergehen, eine simple und zuverlässige Lösung zur elektronischen Startlistenerfassung wäre sehr praktisch. -------------------- Urs - FLARM
------------------------------------- Worse things happen at sea. |
|
|
|
Aug 17 2008, 11:13 AM
|
|
|
Newbie Group: Members Posts: 3 Joined: 28-May 07 Member No.: 2,499 |
Hallo,
aehnliches waere auch generell interessant fuer die nachtraegliche Auswertung von Flugzeugen in der naeheren Umgebung. Z.B. zur Analye von: Wer (welche FLARM-ID) ist wann mit mir geflogen? Wie vollstaendig ist das TCAS bzw. die SeeYou/GPS-Log-Anzeige? Kann mir GPS-Log aus der FLARM-Spezifikation ueberhaupt Flieger im Max-Radius anzeigen oder sind "nur" good_datas erlaubt? Persoenlich waeren mit auch bad_datas (nenne ich einfach mal so) erwuenscht, um zusaetzlich aufmerksam zu werden - bei Bedarf kann man ja immer noch den gewuenschten Radius im GPS-Log einschraenken ... -Irgendwie habe ich z.B. das Problem, dass die Reichweitenanalyse zwar als Max. 9km auswirft (habe eine Dipol-Antenne), die Flieger im SeeYou oder GPS-Log aber nach ca. 3km verschwinden. Vermutlich liegts daran, dass FLARM nur good_datas weitergibt ... (was immer good_datas oder von der Max-Angabe der Reichweitenanalyse zu halten ist) ... Was mir also erstmal zur Analyse fehlt ist eine Beschreibung der entsprechenden Records - wie von Bernd bereits angefragt ... Nach der Analyse und ggf. Bestaetigung meines Verdachtes, waere ggf. interessant, auch bad_datas bei der FLARM-Uebertragungsspezifikation weiterzugeben ... Gruss Matthias |
|
|
|
Aug 31 2008, 09:36 AM
|
|
|
Master Flarmer Group: Root Admin Posts: 116 Joined: 11-November 04 From: Zurich, Switzerland Member No.: 8 |
FLARM sendet alle Information die es vom Funk erhält an die serielle Schnittstelle weiter. Da es eine digitale Übertragung mit Fehlererkennung ist sind diese immer korrekt.
Ausnahme ist nur der "Stealth Mode"; siehe Dokumentation. -------------------- Urs - FLARM
------------------------------------- Worse things happen at sea. |
|
|
|
Feb 15 2009, 10:30 AM
|
|
|
Newbie Group: Members Posts: 5 Joined: 27-May 08 From: Germany Member No.: 2,579 |
Hallo, wir benutzen ein FLARM als Bodenstation um die Start- und Landezeiten unserer Flugzeuge zu erfassen. Bernd Hallo Bernd, mal ne Frage, welche Software benutzt ihr dazu. Das Projekt "Flight tracking" wurde ja leider eingestellt. Da mittlerweile fast alle Flugzeuge an unserem Platz mit Flarm ausgestattet sind, wäre eine elektronische Startliste echt klasse. Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert das auch für nicht PC Profis? Nur als Idee: Wäre nicht auch evtl. möglich Infos über Steigrate und Geschw. usw. für den Windenfahrer abzuleiten? Gruß AL |
|
|
|
Feb 26 2009, 06:21 PM
|
|
|
Newbie Group: Members Posts: 2 Joined: 8-May 08 Member No.: 2,569 |
Hallo Bernd, mal ne Frage, welche Software benutzt ihr dazu. Das Projekt "Flight tracking" wurde ja leider eingestellt. Da mittlerweile fast alle Flugzeuge an unserem Platz mit Flarm ausgestattet sind, wäre eine elektronische Startliste echt klasse. Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert das auch für nicht PC Profis? Nur als Idee: Wäre nicht auch evtl. möglich Infos über Steigrate und Geschw. usw. für den Windenfahrer abzuleiten? Gruß AL Das Programm das wir benutzen ist in Microsoft Visual Basic Express geschrieben. In Prinzip funktioniert es. Eine Schwierigkeit die wir haben ist, dass unser Flarm das wir als Bodenstation benutzen an einem Ende unseres Flugplatzes aufgestellt ist. Ist der Start am anderen Ende gibt es bei manchen Flugzeugen Probleme ein vernünfiges Flarm-Signal zu empfangen. Bei F-Schlepps empfange ich nur das Signal des geschleppten Flugzeugs und nicht das der Schleppmaschine die auch mit Flarm ausgerüstet ist (liegt vielleicht daran das bei der Schleppmaschine das Flarm im Schleppflugzeugmode arbeitet). Um die Steigrate und Geschwindigkeit bei Windenstarts zu ermitteln halte ich FLARM für zu ungenau. Außerdem wird ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des startenden Segelflugzeugs erfasst, sondern nur die Geschwindigkeit über Grund. Wind wird nicht berücksichtigt. Auch aufgrund des steilen Steigwinkels beim Windenstart ist die tatsächliche Fluggeschwindigkeit anders als die vom FLARM erfasste. Bernd |
|
|
|
Oct 25 2009, 11:53 PM
|
|
|
Newbie Group: Members Posts: 1 Joined: 25-October 09 Member No.: 2,849 |
Das Programm das wir benutzen ist in Microsoft Visual Basic Express geschrieben. In Prinzip funktioniert es. Eine Schwierigkeit die wir haben ist, dass unser Flarm das wir als Bodenstation benutzen an einem Ende unseres Flugplatzes aufgestellt ist. Ist der Start am anderen Ende gibt es bei manchen Flugzeugen Probleme ein vernünfiges Flarm-Signal zu empfangen. Bei F-Schlepps empfange ich nur das Signal des geschleppten Flugzeugs und nicht das der Schleppmaschine die auch mit Flarm ausgerüstet ist (liegt vielleicht daran das bei der Schleppmaschine das Flarm im Schleppflugzeugmode arbeitet). Um die Steigrate und Geschwindigkeit bei Windenstarts zu ermitteln halte ich FLARM für zu ungenau. Außerdem wird ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des startenden Segelflugzeugs erfasst, sondern nur die Geschwindigkeit über Grund. Wind wird nicht berücksichtigt. Auch aufgrund des steilen Steigwinkels beim Windenstart ist die tatsächliche Fluggeschwindigkeit anders als die vom FLARM erfasste. Bernd [font="Arial"][/font] Hallo Bernd, wir erfassen Starts und Landungen in einem PC und stellen die Daten dann für die Mitglieder im Internet zur Verfügung. Um einen Abgleich, zwischen den über PC erfassten und den "realen" Daten ausführen zu können, wäre die "Flarm Bodenstation" eine gute Lösung. Leider sind meine VB-Kenntnisse begrenzt. Daher wäre ich an einer kurzen Beschreibung eures Programmes sehr interessiert. Gerd |
|
|
|
![]() ![]() |
| Lo-Fi Version | Time is now: 22nd November 2009 - 07:25 PM |